Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Homeoffice im Hotelzimmer und Berlinflair für daheim

Spannende Angebote der Berliner Hotels

Mercure Hotel Berlin Wittenbergplatz - Schlafzimmer
Mercure Hotel Berlin Wittenbergplatz © GLAM photo+design

Homeoffice hat ja seine Vorteile, aber wenn die ganze Familie gleichzeitig gemeinsam Zuhause ist, ist konzentriertes Arbeiten manchmal gar nicht so einfach. Wenn ihr also gerade von einem schönen, hellen und vor allem ruhigen Schreibtischplatz träumt, dann haben wir einen Tipp für euch. Denn viele Berliner Hotels bieten aktuell ihre Zimmer als Office-Räumlichkeiten an. Und das zu wirklich fairen Preisen.

Außerdem laden euch einige Berliner Hotels dazu ein, hinter die Kulissen zu schauen. Wir haben hier ein paar spannende Fakten und Empfehlungen für euch zusammengestellt: Filmtipps, Musikvideos, die in Berliner Hotels gedreht wurden, besondere Berlin-Rezepte, und vieles mehr.

Tipp 1: Homeoffice im Hotel

Oderberger Hotel
Hotel Oderberger in Berlin © Martin Kunz

Diese Hotels vermieten aktuell Zimmer an Homeoffice-Mitarbeiter, teilweise mit tollen Extras. So macht Arbeiten "Zuhause" doch gleich noch mehr Spaß.

Grimm’s Berlin Mitte und Potsdamer Platz
Das Grimm’s Hotel (Mitte und Potsdamer Platz ) vermietet aktuell zwischen 8 und 18 Uhr an Tagesgäste. Und zum Feierabend könnt ihr durch Berlins historische Mitte schlendern.
Kosten: 39 Euro pro Tag

Hotel Oderberger
Auch das Hotel Oderberger bietet einige Zimmer für den Homeoffice-Betrieb an. Verwöhnt euch doch mal mit einem besonders schicken Schreibtischplatz. Arbeitszeiten sind hier von 9 bis 17 Uhr.
Kosten: 55 Euro pro Tag

25hours Hotel Bikini Berlin 
Neben einem Schreibtischplatz und High-Speed WLAN dürft ihr euch im 25hours Hotel Bikini Berlin auch an der Kaffeemaschine und der Teestation bedienen. Inklusive ist außerdem die Nutzung eines Schindelhauer Fahrrads. Perfekt für eine sportlich-erholsame Mittagspause. Vermietet wird zwischen 9 und 17 Uhr.
Kosten: 50 Euro pro Tag

Das Schmöckwitz
In eurem Homeoffice-Hotelzimmer im Schmöckwitz erwartet euch nicht nur ein ruhiger Schreibtischplatz. Auch ein Bett fürs Mittagsschläfchen und das Bad mit Dusche stehen euch zur Verfügung. WLAN, Parkplatz und Zimmerservice sind natürlich selbstverständlich

VIENNA HOUSE ANDEL’S BERLIN
Auch das VIENNA HOUSE  ANDEL’S BERLIN bietet gestressten Homeoffice-Arbeiten Zuflucht. Auf der Website findet ihr außerdem Tipps, wie ihr eure Kids Zuhause beschäftigen könnt. Hier findet ihr eine liebevoll zusammengestellte Liste mit Aktivitäten für ganz viel Spielspaß daheim. Nicht ganz so gut, wie eine Familienreise nach Berlin, aber immerhin. Von Bastel-Tipps über kinderfreundliche Rezepte bis hin zu digitalem Spielvergnügen ist alles dabei.

Mercure Hotel Berlin Wittenbergplatz
© GLAM photo+design

Weitere Hotels mit Homeoffice-Angeboten:

Tipp 2: Schlosshotel by Patrick Hellmann

Patrick Hellmann Schlosshotel
Patrick Hellmann Schlosshotel im Grunewald © Menachim Czertok

Lasst euch mit dem Musikvideo “An guten Tagen” von Johannes Oerding in Stimmung bringen. Kulisse war übriges das Schlosshotel by Patrick Hellmann. Perfekt für den Feierabend. Passend dazu: Ein Whiskey Sour nach Rezept des Hauses.

Whiskey Sour Rezept:

  • 6cl Bourbon Whiskey
  • 3cl Zitronensaft
  • 2cl Zuckersirup
  • 1 frisches Eiweiß
     

Alles kräftig im Shaker auf Eis shaken, danach nochmal kräftig ohne Eis shaken, in einen Eis gefüllten Tumbler abseihen und mit 4cl Rotwein toppen. Mit Orangenzeste oder Cocktailkirsche dekorieren, je nach Geschmack. 

Tipp 3: The Westin Grand Berlin

The Westin Grand Berlin - Freitreppe
The Westin Grand Berlin, Freitreppe © The Westin Grand Berlin

Im “The Westin Grand Berlin” wurde die Bourne Verschwörung (Originaltitel: The Bourne Supremacy) gedreht. US-amerikanisch-deutscher Agenten-Thriller des Regisseurs Paul Greengrass: Der ist so spannend, dass man mal für eineinhalb Stunden abschalten kann. Mit seinem 30 Meter hohen Atrium und der berühmten Freitreppe war das Westin Grand bereits Kulisse für zahlreiche internationale und deutsche Filme, Serien und Fernsehproduktionen.

Tipp 4: Novotel Berlin Am Tiergarten

Novotel Berlin am Tiergarten
© Novotel Berlin am Tiergarten

Auch das Novotel Berlin Am Tiergarten war bereits Filmkulisse. “Mein Freund, das Ekel” mit Dieter Hallervorden und Alwara Höwels wurde hier gedreht. Die entscheidende Szene spielten übrigens in einem der Hotelzimmer und direkt vor dem Haus.

Mehr Drehorte in Berlin

Tipp 5: The Student Hotel Berlin

digitale Familie
© Getty Images, Foto: Westend61

Ihr könnt grade nicht ins Student Hotel Berlin, dann kommt The Student Hotel Berlin eben zu euch. Auf der TSH Facebook Seite gibt es Zoom-Chats über Mode und Luxus, Workout- und Yoga-Kurse, Meditationen, Tipps für die Quarantäne und auch online Konversations-Klassen. Wenn ihr eure Deutsch oder Fremdsprachenkenntnisse verbessern wollt und dabei Spaß haben möchtet, dann seid ihr hier richtig. Die Zoom Events sind offen für alle!

Mehr digitale Lern- und Weiterbildungsangebote

Tipp 6: Hotel Estrel 

Toni Filmserie 4 Blocks
Toni Filmserie 4 Blocks © © 2018 Turner Broadcasting System Europe Limited – a WarnerMedia Company /Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.

Wenn das nicht typisch Berlin Underground ist: Folgt dem Hamady-Clan ins Hotel Estrel Berlin. Hier spielen einige der Schlüsselszenen aus der zweiten Staffel der preisgekrönten Netflix-Serie 4Blocks. Der perfekte Binge-Watching-Tipp für lange Abende Zuhause. Was genau passiert, wollen wir hier nicht vorwegnehmen, nur soviel: Wer im Hamady-Stil pokern will, der ist in Neukölln im Estrel Berlin genau richtig.

Mehr Serien aus Berlin

Tipp 7: Historische Hotels auf ABOUT BERLIN

App ABOUT Berlin
App ABOUT Berlin © visitBerlin

Auf unserer Story-App ABOUT BERLIN könnt ihr die Stadt virtuell erkunden. Neben spannenden Geschichten zu Berliner Sehenswürdigkeiten lernt ihr einiges über die Geschichte Berlins. Auch viele Berliner Hotels sind historisch interessant. Erfahrt welche Rolle das Hotel Bristol Berlin, The Circus Hotel, das Hotel Adlon, das Hotel Oderberger Berlin und das St. Michaels Heim in Berlins Geschichte spielten.

ABOUT BERLIN App

Tipp 8: DORMERO Hotel Berlin Ku'damm

Microfon
Microfon © Getty Images, Foto: Marius Calina

Mehr als nur ein Tagungsraum, sondern auch perfekte Kulisse für das Musikvideo  zu “Mehr als ein Job” von Kontra K. Die Einstellung wechselt vom Rouge Strapsáraunt Tagungsraum im DORMERO Hotel Berlin Ku'damm in den - wir denken mal - Grunewald. Tiger, Jeeps und Highheel-Boots als Statussymbole. 26 Millionen Aufrufe auf YouTube. Das ist Deutsch-Rap aus Berlin.

Clubvibes aus Berlin

Tipp 9: Hilton Berlin

Missing Medieneintrag.

Spätnachts an der Hotelbar noch einen letzten Drink genießen. Das ist leider gerade gar nicht drin. Wir raten zu Zoom statt Bartalk - und das Hilton Berlin hat dazu die richtige GINspiration:

GINspiration für Zuhause!

  • 0,7 l Gin
  • eine halbe Gurke in dünne Scheiben geschnitten
  • eine Handvoll frische Minze
     

Alle Zutaten mischen und die Infusion 3-4 Stunden ruhen lassen. Mit diesem infused Gin können dann verschiedene Rezepte ausprobiert werden. Im Hilton Berlin wird der Gin mit Tonic serviert, garniert mit frische Minze und Limettenscheiben.

Tipp 10: Crowne Plaza Berlin City Centre

Zubereitung eines Hauptgerichtes
Fine Dining © Getty Images, Foto: Marian Vejcik

The Wilsons’s im Crowne Plaza Berlin City Center ist bekannt für seine vielfältigen kulinarische Genüsse: Steak, Prime Rib, aber auch kreative vegetarische und vegan Gerichte Damit ihr diese auch Zuhause genießen könnt, bringt The Wilson’s aktuell die besten Rezepte von Küchendirektorin Susanne DeOcampo-Herrmann zu euch. Verwöhnt eure Familie mit Chili-Garnelen mit levantinischen Beilagen zum Teilen und Genießen. Ihr könnt euch aber auch ein Menü im online Shop bestellen. Ausgeliefert wird von den Auszubildenden. Für weitere Überraschungen schaut ihr am besten gleich mal online vorbei.

Weitere Berliner Lieferdienste

Tipp 11: Regent Berlin

Mango Törtchen by Hotel Regent Berlin
Mango Törtchen by Hotel Regent Berlin © Regent Berlin GmbH

Die Teestunde im Regent Berlin ist ja etwas ganz besonderes. Weil ihr aktuell - noch - auf die stilvolle Umgebung zum Viktorianischen Afternoon Tea verzichten müsst, teilt das Regent hier mit euch das Rezept für die leckeren Passionsfrucht Törtchen. Also, holt schon mal das Tafelsilber aus dem Schrank.

Passionsfrucht Törtchen beim Afternoon Tea

Für den Teig:                                                         

  • 240g weiche Butter
  • 180g Puderzucker
  • 50g Ei
  • 400g Mehl
  • 50g Stärke
  • Prise Salz
  • 1/2 Vanillestange
  • Zesten von einer Bio Zitrone  
     

Für die Füllung:

  • 100ml Passionsfruchtsaft
  • 100g  Mangopüree
  • 60g Eigelb - ca.2 Eigelb, 70g Vollei (ca.1Ei)
  • 70g Zucker
  • 70g Butter
  • 1Blatt Gelatine 
     

Für die Baiserhaube: 

  • 50g Eiweiß
  • 100g Zucker
     

Zubereitung Teig: 

  • Butter, Puderzucker und Ei mit einem Schneebesen verrühren. Mehl, Stärke und Salz mischen. 
  • Zum Knethaken-Aufsatz wechseln und die Mehl, Stärke, Zucker Mischung löffelweise dazugeben. Kneten, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. 
  • Das Mark einer Vanilleschote und die Zesten einer Zitrone hinzu geben und weitere zwei Minuten kneten lassen. 
  • Teig herausnehmen, in Folie einschlagen und für mindestens vier Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • Teig heraus nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5cm ausrollen. Für die Tarteform entsprechende Kreise ausstechen und vorsichtig in die gefettete Form drücken. 
  • Bei 165 Grad goldbraun backen. 
  • Erkalten lassen. 
     

Zubereitung Füllung: 

  • Passionfruchtsaft und Mangopüree gemeinsam mit Ei, Eigelb und Zucker in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 
  • Von der Hitze nehmen und kurz etwas abkühlen lassen (ca.10 Minuten).
  • Mit Hilfe eines Stabmixers Butter und die zuvor in Eiswasser eingeweichte und ausgedrückte Gelatine in die noch warme Masse emulgieren. 
  • Noch warm in die Tarteform füllen. 
     

Zubereitung Baiser:

  • Eiweiß und Zucker in einer Schüssel gut verrühren. 
  • In der Mikrowelle, in Abständen von 10-20 Sekunden, erwärmen. 
  • Dazwischen immer gut umrühren, bis die Masse etwa 54 Grad erreicht. 
  • Die warme Masse in einer Küchenmaschine aufschlagen, bis sie kalt ist. 
  • Mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Tarte geben. 
  • Zum Schluss noch mit einem Gasbrenner die Außenhaut des Baisers karamellisieren.

Bleibt gesund und bitte bleibt Zuhause, wenn....

  • es nicht absolut notwendig ist rauszugehen

Und hier findet ihr eine Übersicht zur aktuellen Lage in Berlin.

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Auf der Suche nach neuen Abenteuern entdeckte sie erst New York, dann Miami und berichtete als Trendscout und Korrespondentin für verschiedene Publikationen. Ihr Zuhause fand sie dann aber in Berlin. Fasziniert von den vielen Facetten der Stadt ist sie kreuz und quer in den Kiezen unterwegs und beschäftigt sich gerne mit Zukunftsideen und Smart City Konzepten für ein innovatives Berlin.