Am Donnerstag beginnen die 73. Internationalen Filmfestspiele - die Berlinale. Bis 26. Februar laufen dann zahlreiche Filme – große Filme mit Staraufgebot, experimentelle Avantgardefilme, unterhaltsame Kinderfilme und Arthouse-Produktionen aus aller Welt. Unterteilt ist das ganze Programm in sogenannte Sektionen mit verschiedenen Themenschwerpunkten.
Doch wo läuft eigentlich was? Wir haben für euch eine Übersicht der Sektionen erstellt.
Wettbewerb – Das Herzstück der Berlinale
Im Mittelpunkt der Berlinale steht der Wettbewerb. Die Aufführungen sind glamouröse Events, bei denen internationale Stars ihre Filme vorstellen. Eine internationale Jury aus Filmschaffenden vergibt in einer großen Gala die Preise. Jurypräsidentin ist dieses Jahr die Schauspielerin Kirsten Stewart. Mit den silbernen Bären werden die besten Schauspieler, Regisseure und weitere Kategorien ausgezeichnet. Der Goldene Bär ist die begehrte Trophäe für den besten Film.
Berlinale Special – Der besondere Film
Besondere Gala-Events sind auch die Aufführungen in der Sektion „Berlinale Special“, bei denen außergewöhnliche Produktionen gezeigt werden. Von aktuellen Produktionen mit großem Staraufgebot bis zur Wiederaufführung großer Klassiker reicht dabei die Bandbreite.
Encounters - Innovative und wagemutig
Mit Encounters ging vor zwei Jahren ein neuer Wettbewerb an den Start, der Filmschaffenden auszeichnet, die neue Wege gehen. Es werden sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme gezeigt.
Berlin Series – Erfolg in Serie
Dem Serienboom der letzten Jahre trägt seit 2015 die Reihe Berlinale Series Rechnung. Hier könnt ihr schon einen Vorgeschmack auf ausgezeichnete Serien bekommen, so liefen hier bereits „The Nightmanager“, „Top oft he Lake“ und „Better call Saul“ und die Berlin-Serie „4 Blocks“.
Panorama – Neue Wege gehen
Neue Trends und neue Stimmen im internationalen Filmschaffen stellt die Sektion Panorama vor. Nach dem Filmen stellen sich die Filmeschaffenden gerne euren Fragen und erzählen Anekdoten von den Dreharbeiten. Oft sind Entdeckungen wie "Call me by your name" oder "Winter's Bone" dabei, die dann für internationales Aufsehen sorgen und Weltkarrieren starten.
Forum – Avantgarde & Experiment
Experimentente in Form und Erzählweisen, dazu Videoinstallationen und Performances: Die Bandbreite im Forum ist groß. So ist auch die Möglichkeit, faszinierende neue Gesichter vor und hinter der Kamera zu entdecken.
Berlinale Shorts – Auf den Punkt gebracht
Kurzfilme aus aller Welt feiern bei den Berlinale Shorts ihre Unterschiedlichkeit in den Geschichten und Stilen – und das schon seit 1955.
Retrospektive - Wiedersehen und neu entdecken
Dieses Jahr widmet sich die Retrospektive den Coming of Age-Filmen und zeigt eine bunte Mischung, welche bekannte Filmschaffende ausgesucht haben und vorstellen werden.
Hommage – Ehrung für die Großen
Namhafte Schauspieler, Regisseure und Filmschaffenden zeichnet die Berlinale mit einem goldenen Ehrenbären und einer Hommage aus. Dem Ausnahmeregisseur Steven Spielberg ist die diesjährige Hommage gewidmet. Festlicher Höhepunkt ist die Gala mit der Auszeichnung im Berlinale Palast mit dem Film The Fabelmans.
Generation – Für junge Kinogänger
Die nächste Generation Kinogänger wächst mit den Filmen für Kinder und Jugendliche heran. Unterschieden wird dabei zwischen Generation Kplus für Kinder und Generation 14plus für Jugendliche. Beliebt sind die Filme aber auch bei den Erwachsenen.
Perspektive Deutsches Kino – Neue Filme aus Deutschland
Was gibt es Neues beim deutschen Film? Dieser Frage könnt ihr in den Werken des deutschen Filmnachwuchses nachgehen.
Berlinale goes Kiez
Hinein in den Berliner Kiez geht diese Reihe. Ausgewählte Filme laufen in kleinen Kiezkinos und besuchen die Berliner in ihrem Stammkino. So entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, wenn die Filmteams im kleinen Rahmen ihre Werke vorstellen.
Das ganze Programm der Berlinale
Das ganze Programm in allen Sektionen findet ihr auf berlinale.de. Dann könnt ihr eure Film-Auswahl aus allen Sektionen zusammen stellen und euer ganz individuelles Festival-Programm erstellen.