Direkt zum Inhalt
Bootsfahrt an der Oberbaumbrücke
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Berlin-Spiele für Zuhause

Berlin vom Spieltisch entdecken

Brandenburger Tor mit Schnee im Winter
Brandenburger Tor im Winter © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Jetzt ist genau die richtige Zeit für analoges Spielvergnügen. Macht es euch zuhause zwischen den Feiertagen gemütlich und spielt mal wieder eine Runde am Spieltisch. Auch so könnt ihr noch viel über Berlin lernen und möglicherweise Neues entdecken. Noch ist auch Zeit, das ein oder andere zu bestellen, damit es unter dem Weihnachtsbaum seinen Platz findet. Wir haben 11 Spiele für euch rausgesucht – probiert sie gleich aus. Viele Spaß.

Und auch in unserem Adventskalender haben wir auch nochmal ein paar tolle Überraschungen für euch versteckt. Lasst euch überraschen.

Bitte zeigt Verantwortung, tragt eure Masken und haltet euch an die Hygienevorschriften der Veranstalter. Nur mit eurer Unterstützung bleibt  Berlin - mit A b s t a n d - am besten!

Tipp 1: Monopoly Berlin

Touristin am Brandenburger Tor
Stadtplan © GettyImages, Foto: Leonardo Patrizi

Der Klassiker unter den Brettspielen! Monopoy gibt es in sovielen verschiedenen Varianten - aber die Berlin Version ist doch die schönste. Kauft euch in die teuren Straßen in Berlin-Mitte, Kreuzberg und Friedrichshain ein. Oder erwerbt das Olympiastadion, vielleicht auch den Hauptbahnhof? Investiert in die schönen Straßen und Plätze von Berlin. Ihr müsst entscheiden. Frei parken und "Gehen Sie über Los!" gibt es natürlich auch hier.

Berliner Stadtplan

Tipp 2: Berliner IQ

Bruderkuss an der Berliner East Side Gallery - eine Sehenswürdigkeit in Berlin
East Side Gallery "Sozialistischer Bruderkuss": Dimitri Vrubel "Mein Gott hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben" © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Hier könnt ihr mal checken, was ihr alles über Berlin wisst. Welchem Bezirk widmete David Bowie auf seinem Album Heroes ein eigenes Lied? Wo gibt es die längsten Schlangen in Berlin? Einiges ist bekannt, aber vieles wird auch die größten Berlin-Fans überraschen. Findet heraus, welches Team die Hauptstadt wie seine Westentasche kennt. Mit dem Spiel Berlin IQ von Helvetiq könnt ihr das testen. Wer den höchsten High-Score erzielt - gewinnt!

Eine starke Geschichte - Radio Glasnost

Tipp 3: Stadt-Memo Berliner Ansichten

Philharmonie am Kulturforum
Philharmonie am Kulturforum © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Die Fotografien von Max Missmann aus den 1910er und 1920er Jahren und Jochen Wermann, der 2013/14 vom gleichen Standort fotografierte, zeigen die Veränderungen an ganz unterschiedlichen Orten wie in Mitte, Kreuzberg und Charlottenburg. Ein Stadt-Memo, das Fotografien im Abstand von rund hundert Jahren von Berlin zeigt. Eine spannende Entdeckungsreise für Kenner der Hauptstadt!

Eine starke Geschichte: Berliner Philharmoniker: Wir entscheiden selbst!

Tipp 4: Berlin Crime Story Detektiv Spiel

Smartroom - Escape Room Spiele
Smartroom - Escape Room Spiele © Smart Room, Foto: Alex Lammok

Bei dem Krimi-Kartenspiel Crime Story Berlin von Noris werdet ihr gemeinsam in 60 bis 90 Minuten diesen kniffeligen Kriminalfall lösen: Im Laufe eines Konzerts der FIVE CULTURES kommt es zu einem schweren Unfall. Ein Mitglied der Band erleidet einen Stromschlag. Wer hat es auf die Band abgesehen? Was ist geschehen? Ihr verfolgt Spuren und befragt Zeugen. Doch passt auf, dass ihr damit nicht zu viel Minuten auf dem Zeitstrahl verschwendet, denn ihr habt nur einen Tag Zeit, um richtig zu kombinieren und herauszufinden, was genau vorgefallen ist.

Die Geheimnisse von Berlin

Tipp 5: Scrabble Dialekt Edition Berlin

Notepad, camera and smartphone
Scrabbel Berlin © Getty Images, Foto:deucee_

Beim Scrabbel im Berliner Dialekt von Mattel könnt ihrer eurer Berliner Schnauze so richtigen freien Lauf lassen! Wer mit seinem Berlin-Slang-Wort eines der Wat-kiekste-so-Felder erreicht, sammelt weitere Vorteile und Bonuspunkte. Erfahrt mehr über Kiez-Weisheiten und kulinarisches Insiderwissen aus Berlin. Scrabble im Berliner Dialekt ist ein vergnüglicher Spaß für die ganze Familie, bei der ihr eintaucht in Berlins urige Traditionen und lustige Sprüche.

11 Tipps für Hygge in Berlin

Tipp 6: Welt der Berliner

Blick auf die Berliner Innenstadt mit dem Fernsehturm
Berliner Fernsehturm © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Na, wie steht es um euer Berlin-Wissen. Beim Welt der Berliner-Quiz vom Huch! & friends Verlag werdet in in allen möglichen Themenfeldern rund um Berlin getestet. Wer viele Fragen rund um Mundart, Kultur, Politik, Geografie und Geschichte richtig beantwortet, sammelt auch viele Punkte. Der Spielablauf ist einfach und schnell erklärt. Legt einfach los! Bestimmt seid ihr schon bald richtige Berlin-Experten. Und natürlich dürft ihr auf unserer Webseite spicken.

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Tipp 7: Berlin Puzzle

Puzzleteil
Puzzleteile © Getty Images, Foto: Witthaya Prasongsin

Einfach zuhause bleiben kann richtig gemütlich sein - und ihr habt endlich auch mal die Zeit, euch an etwas langwierigere Projekte zu wagen. Wie wäre es also mal wieder mit einem Puzzle? Daran könnt ihr gemeinsam über die Feiertage arbeiten. Wenn dabei noch ein schönes Berlinmotiv entsteht, macht das Ganze natürlich noch mehr Spaß. Wenn euch einfache Puzzle zu langweilig sind, könnt ihr euch ja auch an die 3D Puzzle vom Fernsehturm oder dem Brandenburger Tor wagen.

Mehr Berlin Puzzle

Tipp 8: UnberechenB€R - das verrückte Flughafenspiel

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg © Dept

Offen ist er ja endlich der Flughafen Berlin Brandenburg BER, auch wenn aktuell hier noch nicht allzu viele Flieger starten. Vertreibt euch die Wartezeit bis zur nächsten Berlinreise doch mit diesem lustigen Flughafenspiel. Euer Ziel ist es, dass der Flughafen so schnell wie möglich eröffnet wird. Auf dem Weg erwarten euch aber  zahlreiche Versäumnisse und Pannen. Wo die Spielemacher sich das wohl abgeschaut haben?  UnberechenB€R garantiert satirisch freches Spielvergnügen, das euch einiges an Insiderwissen vermittelt.

Das Flughafenspiel

Tipp 9: Berlin Spielkarten-Set

Klassenreise nach Berlin
Kartenspiel in Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Statt die herkömmlichen Kartensets zu benutzen, gibt es viele Spielkarten Sets mit tollen Berlin Motiven. Von Doppelkopf über Trinkspiele bis zum einfachen MauMau-Spiel steht euch die ganze Welt der Kartenspiele offen. Im Anschluss ein schönes Buch? Auch da haben wir Tipps aus Berlin für euch:

Top 11 Romane, die in Berlin spielen

Tipp 10: Das Berliner Bärenspiel

Familienbasteltag
Familie beim Spiel © Getty Images, Bild: Hero Images

Das Berliner Bärenspiel ist der Berliner Spielklassiker für die ganze Familie. Ihr bewegt euch im ZickZack durch Berlin. Dabei seht ihr Berlins Sehenswürdigkeiten und versucht die schönen Highlights als erste zu erobern. Aber achtet auf die Kettenreaktion, auf Unerwartetes, denn das kann alles durcheinanderander bringen und ihr startet von Vorne.

Das Berliner Bärenspiel
 

Tipp 11: Berlin City Game

Wachturm des ehemaligen Stasi-Gefängnisses, heute Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
DDR-Wachturm der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen © Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Eure Mission ist es mit Hilfe des verschlüsselten Fluchtplans, Geschick und Teamarbeit einen Fluchtweg aus Ost-Berlin zu finden. Dafür müsst ihr eine ganze Reihe von Rätsel und Aufgaben lösen. Hilfe findet ihr an historische Orte und Sehenswürdigkeiten, deren Geschichte im Rahmen des Spielverlaufs erzählt wird. Gleichzeitig erfahrt ihr einiges über die damals möglichen Fluchtwege und das Leben in der DDR. Passt gut auf, denn mit dem Wissen findet ihr vielleicht sogar beim nächsten Schritt den Weg in die Freiheit.

Berlin City Game

Hier findet ihr eine Übersicht zur aktuellen Lage in Berlin.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen