Sieben auf einen Streich
Langsam zieht das grüne Ufer des Kleinen Wannsees vorbei, das Wasser glitzert in der Sonne, und Berlin zeigt sich von seiner romantisch-verträumten Seite. Die 7-Seen-Rundfahrt führt über den Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Glienicker Lake, Jungfernsee und über die Havel zurück nach Wannsee. Einst verlief mitten im Griebchensee die Grenze, doch erinnert nichts mehr daran. Heute sieht man nur die schönen Villen und Häuser mit ihren herrlichen Ufergrundstücken. Fast jeder Berliner träumt ja mal von seinem Häuschen im Grünen, meins würde wohl hier stehen.
Dann kommen wir auf die Glienicker Lake, wo jetzt am Ufer die sogar die Schlösser liegen: das Jadgschloss Glienicke und das Schloss Babelberg mit seinem schönen Park. Die Glienicker Brücke erinnert dann wieder an die jüngere Geschichte, als hier die Agenten ausgetauscht worden sind. Das kann man sich heute nur als Film vorstellen – glücklicherweise. Fröhlich ist dann wieder das Treiben auf dem Wannsee mit seinem Strandbad. Kaum zu glauben, dass es schon seinen 100. Geburtstag gefeiert hat.
Wenn die Dampferfahrt nach zwei Stunden wieder beendet ist, hat man Berlins Süden in all seiner Schönheit kennengelernt und zugleich immer wieder gemerkt, wo sich überall die Geschichte sich in der Stadt eingeschrieben hat.
- Neuen Kommentar schreiben
- Zu den Kommentaren