St. Hedwigs-Kathedrale

St. Hedwigs-Kathedrale

Wie das Pantheon in Rom

St. Hedwigs-Kathedrale – © Jewhyte-Dreamstime.com

Die Hedwigskathedrale ist der wichtigste römisch-katholische Sakralbau in Berlin. Seit der Gründung des Bistums Berlin im Jahr 1930 ist sie die Bischofskirche in der Friedrichstadt und trägt den päpstlichen Ehrentitel einer Basilica minor.

Zugleich ist die St. Hedwigs-Kathedrale die erste nachreformatorische katholische Kirche in Berlin. Errichtet wurde sie zwischen 1747 und 1773 unter Friedrich II. Nach Plänen von ihm und G. W. von Knobelsdorff führte Johann Boumann d.Ä. den Bau aus. Das Patrozinium ist eine Referenz an die katholischen Schlesier.

Nach Kriegszerstörung 1943 und Wiederaufbau von 1952 bis 1963 hat der ursprünglich klassizistische, dem Pantheon in Rom nachempfundene Bau nunmehr eine moderne Inneneinrichtung und besticht durch außergewöhnliche Raumaufteilung in Ober-und Unterkirche mit acht Kapellen. Eine technische Meisterleistung ist die Kuppel aus 84 Stahlbetonsegmenten.

Bemerkenswert ist die schlichte und eigenwillig zentrierte Raumkonzeption von Prof. Hans Schwippert. Moderne Kunstwerke, historische Holzskulpturen und die eindrucksvolle Schwalbennestorgel der Firma Klais akzentuieren den Sakralraum. In der Schatzkammer ist eine kleine Sammlung liturgischer Geräte und Paramente zu besichtigen.

Infobox

Adresse

Hinter der Katholischen Kirche 3
10117 Berlin Mitte
Tel.: - 2034810

domgemeindeathedwigs-kathedrale [dot] de

Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.

Anfahrt

Zusätzliche Infos

kostenlos

Mo-Sa10.00 - 17.00 Uhr
So13.00 - 17.00 Uhr

Tipp

Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.
Sightseeing

St. Hedwigs-Kathedrale

Wie das Pantheon in Rom

Anzeigen

Bebelplatz

(0.13 km)

Zwischen Kathedrale und Kommode

Anzeigen

Staatsoper Unter den Linden

(0.18 km)

Mehr als 250 Jahre Tradition

Anzeigen
Museen + Kunst

Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung

(0.13 km)

Ein Blick in die Berliner Vergangenheit

Anzeigen

Friedrichswerdersche Kirche

(0.19 km)

Ein neugotisches Meisterwerk von Karl Friedrich Schinkel

Anzeigen

Neue Wache

(0.21 km)

Ort des Gedenkens

Anzeigen

Nolde Museum Berlin

(0.22 km)

Aquarelle und Grafiken Emil Noldes

Anzeigen

Mendelssohn-Remise

(0.22 km)

Die Mendelssohns in der Jägerstraße

Anzeigen
Shopping

The Corner Berlin East

(0.19 km)

Luxus auf mehreren Etagen.

Anzeigen

Ach Berlin

(0.22 km)

Souvenirs

Anzeigen