Schlosspark Theater

Schlosspark Theater

Das Motto ist Programm: Geist mit Humor

– © Schlosspark Theater

Das Schlosspark Theater nahm seinen Spielbetrieb bereits 1921 im Wrangelschlösschen in Berlin-Zehlendorf auf. In der Nachkriegszeit wurde hier Theatergeschichte geschrieben: Hildegard Knef feierte auf dieser Bühne ihr Theaterdebüt und Samuel Beckett inszenierte sein erfolgreichstes Stück „Warten auf Godot“ ebenfalls im Schlosspark Theater. Mit der Uraufführung von Max Brods „Das Schloss“ wurde das Theater 1953 mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet.

Ab 1950 diente das Haus als eines der Berliner Staatstheater als kleine Spielstätte des Schiller Theaters in Berlin-Charlottenburg, bis es Anfang der 1990er Jahre zunächst für Renovierungsarbeiten, danach als Staatliche Schauspielbühne Berlin geschlossen wurde. In den Folgejahren wechselte das Schlosspark Theater als Privattheater mehrmals Intendanz und Veranstalter.

Auf Betreiben des Komikers Dieter Hallervorden wurde das Theater nach aufwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten im Herbst 2009 feierlich wiedereröffnet. Zusammen mit Ilja Richter stand Hallervorden in Katharina Thalbachs Inszenierung von Daniel Colas’ „Die Socken Opus 124“ zur Eröffnung selbst auf der Bühne.

Das Schlosspark Theater zählt mittlerweise erneut zu einer der ersten Theateradressen in der Hauptstadt. Eine Besonderheit stellt der vielseitige Spielplan dar. Die hauseigenen Inszenierungen, immer mit prominenten Besetzungen, werden nach der Premiere in Blöcken von 4 – 6 Aufführungen über mehrere Monate dem Publikum serviert. Dazwischen gastieren große Namen mit ihren Soloprogrammen, von Christine Kaufmann bis Dieter Hildebrandt, von Jochen Kowalski bis Nickelodeon.

Jetzt bestellen
25%
Berlin WelcomeCard

für Erwachsene (Kinder 50%), ausgenommen Silvester und Sonderveranstaltungen, keine Kombination mehrerer Ermäßigungen. Tipp: Im August erhalten Sie beim Besuch des Theaters ein Programmheft gratis!

Infobox

Schloßstraße 48
12165 Berlin Steglitz
Tel.: +49 30 – 7895667-100

kasseatschlosspark-theater [dot] de

Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.
Öffnungszeiten:
Theaterkasse:
Mo - Sa
10:00 - 20:00 Uhr
So
14:00 - 20:00 Uhr
Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.
Shopping
(0.16 km)

Mode

Anzeigen
(0.49 km)

Die Steglitzer Mischung.

Anzeigen
(0.84 km)

Ein Einkaufserlebnis der Superlative

Anzeigen
(1.00 km)

Mode

Anzeigen
Stadttouren
(0.45 km)

Berlin individuell entdecken

Anzeigen
Museen + Kunst
(1.02 km)

Von der Seerose bis zum Giftpilz

Anzeigen
(1.47 km)

Geschichte der Berliner Energie

Anzeigen
(1.68 km)

Alltagskultur und populäre Kunst in Europa

Anzeigen
Sightseeing
(1.02 km)

Gartenarchitektur, Gewächshäuser und Europas einziges Botanisches Museum

Anzeigen