Die Geschichte Berlins in Bildern
Das Historiale Berlin Museum befindet sich im Gebäude der Berlin Story, der größten Buchhandlung zur deutschen Hauptstadt. 30 Stationen mit meist raumhohen Fotos führen chronologisch durch die Geschichte Berlins. Davor ist jeweils eine Szene aufgebaut – zum Beispiel vor den Ruinen 1945: die Koffer der Flüchtlinge und die Eimer der Trümmerfrauen. Zu jeder Station läuft außerdem ein 100-Sekunden-Film zur entsprechenden Zeit und Thematik. Mithilfe von Audioguides präsentiert das Museum die Berliner Geschichte von der Stadtgründung bis heute zeitgemäß und anschaulich. Die Audioguides sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Russisch, Türkisch und Mandarin erhältlich.
Das Motto der Ausstellung läuft unter der These „Immer im Werden, nie im Sein – das macht die Dynamik Berlins aus“. Vor allem im 20. Jahrhundert nahm Berlin eine zentrale Stellung in den Geschichtsbüchern Europas ein. Angefangen beim ersten Weltkrieg über den Holocaust und dem Zweiten Weltkrieg sowie dem daraus resultierendem Mauerbau bis hin zur Wiedervereinigung war Berlin immer im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei konzentriert sich das Historiale Berlin Museum vor allem auf die handelnden Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst. In kurzen Biographien werden unter anderem die Gebrüder Humboldt, Otto von Bismarck, Albert Speer oder auch Willy Brandt vorgestellt.
Für den Rundgang durch die einzelnen Stationen sollten sich Besucher eine gute Stunde Zeit einplanen. Zusätzlich werden Bonus-Filme gespielt und weitere Museen oder Gedenkstätten dargestellt, die einzelne Themen ausführlicher betrachten.
Infos für Schulklassen
Schülergruppen zahlen statt 5 Euro nur 2 Euro pro Person/Ticket. Auf Anfrage können Führungen gebucht werden. Der Rundgang dauert ca. 45 Minuten, der Film „The Making of Berlin“ 25 Minuten und der Mauerfilm 15 Minuten. Mehr Informationen und Auskunft über Gruppenführungen erhalten Sie unter 030 – 20 45 46 73 oder per Email an museum
historiale [dot] de.
- Neuen Kommentar schreiben
- Zu den Kommentaren