50 Jahre John F. Kennedy in Berlin

Ausstellungen

50 Jahre John F. Kennedy in Berlin

Jahreshighlight
– © Ulrich Mack, John F. Kennedy, Berlin 1963

Ein stadtweites Veranstaltungsprogramm

Anlässlich des 50. Jahrestages der berühmten „Ich bin ein Berliner“-Rede von John F. Kennedy veranstalten verschiedene Berliner Einrichtungen ein Programm, das die Bedeutung des Präsidenten-Besuches in Erinnerung rufen soll. Dabei wird die Geschichte Berlins in den Kontext dieses bedeutenden weltpolitischen Ereignisses gesetzt. Als John F. Kennedy im Sommer 1963 nach West-Berlin kam, war das transatlantische Verhältnis angespannt. Der Bau der Berliner Mauer lag erst zwei Jahre zurück und aus Bonner und Berliner Sicht hatte sich die amerikanische Regierung nicht entschieden genug gegen die Teilung der Stadt eingesetzt.

Doch als der US-Präsident vor dem Schöneberger Rathaus sprach, war das für viele Berlinerinnen und Berliner vergessen. Seine Solidaritätsbekundungen begeisterten die Bürger im Westen der geteilten Stadt. Hunderttausende jubelten Kennedy zu, dem ersten US-Präsidenten, der die Stadt besuchte. In seiner berühmten Rede über den Wert der Freiheit sicherte Kennedy Berlin und Deutschland auch zukünftig den militärischen Schutz der USA zu. Das vielfältige Programm reicht von moderierten Bustouren, Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen, Filmvorführungen, Sonderführungen bis hin zu Zeitzeugengesprächen und Podiumsdiskussionen und konzentriert sich zeitlich rund um den 26.Juni 2013.

Beteiligte Institutionen

Stiftung Berliner Mauer, AlliiertenMuseum Berlin, Deutsches Historisches Museum, Senat von Berlin, Bezirk Tempelhof‐Schöneberg, Freie Universität Berlin, Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, The Kennedys Museum, Verein Gedächtnis der Nation e.V. Mainz, Forum Willy Brandt Berlin, Amerika-Gedenkbibliothek, Deutsch‐Russisches Museum Berlin‐Karlshorst, Alliierte in Berlin e.V., Rias Kommission Berlin, Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., Berlin‐Patrol, J.F. Kennedy Schule, Checkpoint Charlie Stiftung, visitBerlin

Zum Veranstaltungskalender Diverse Veranstaltungsorte/ miscellaneous venues in Berlin vom 30.04.2013 bis 29.06.2013

Infobox

Diverse Veranstaltungsorte/ miscellaneous venues in Berlin
Nach: