Vision und Aufgaben

Vision und Aufgaben

Werbung für die Destination Berlin

– © visitBerlin

Unsere Vision

Wir begleiten Besucher und Bewohner durch die Vielfalt Berlins.
Als führende, unabhängige Plattform fördert visitBerlin die Berliner Tourismus- und Kongresswirtschaft mit neuen Ideen und unterstützt alle, die in der Weltstadt Berlin aktiv werden wollen. Wir etablieren Berlin nachhaltig als attraktivste Destination weltweit und bieten jedem sein Berlin.

Unsere Aufgaben

visitBerlin verfolgt das Ziel, weltweit für das touristische Angebot Berlins zu werben. Gegenstand des Unternehmens sind weiterhin die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, von Veranstaltungen, Messen, Tagungen und Kongressen sowie die Information der Touristen der Region Berlin. Die Gesellschaft betreibt alle damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungs- und Handelsgeschäfte. Zugleich ist es Aufgabe von visitBerlin, der Destination als deutsche Hauptstadt eine Positionierung zu geben, die auf Dauer sicherstellt, dass das Interesse der Besucher an Berlin kontinuierlich steigt. Die enge Zusammenarbeit mit der Hotellerie, vertreten durch den visitBerlin Partnerhotels e.V., bildet hierfür eine maßgebliche Grundlage.

Für die Umsetzung dieser Unternehmensziele sind folgende Leitlinien Grundlage
aller Aktivitäten:

visitBerlin

• hilft Berlinern und Besuchern der Metropole, die Stadt kennenzulernen und zu nutzen.
• informiert Vertreter der Reiseindustrie und der Medien sowie Kongresskunden über die Destination Berlin.
• positioniert Berlin als touristisch und wirtschaftlich attraktive Weltstadt: innovationsstark und immer wieder überraschend.
• baut als Partner der Stadt Berlins starke Position im nationalen und internationalen Wettbewerb aus und bietet der Tourismus- und Kreativwirtschaft ein multifunktionales Forum.
• berät als Service-Agentur und DER Berlinkenner Reiseanbieter, Hotellerie und Gastronomie, Messe- und Kongressveranstalter sowie Einrichtungen in den Feldern Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport. visitBerlin hilft dabei, neue Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.
• fördert Berlins Tourismuswirtschaft, strukturiert Informationen zielgruppengerecht
und macht die Stadt allen Interessierten zugänglich. So bietet visitBerlin „jedem sein Berlin“.