Tour 01 - Mauerweg

Tour 01 - Mauerweg

Entlang der ehemaligen Grenze

– © visitBerlin / Koch

Eine besonders interessante Radtour führt entlang der ehemaligen Mauer und somit auch entlang der Berliner Geschichte.

Der einstige, meist asphaltierte Kolonnenweg ist noch zu großen Teilen erhalten und eignet sich gut zum Rad fahren.In der Innenstadt ist der Verlauf der Mauer teils mit einem gepflasterten Streifen markiert, meist können die Spuren der Mauer hier auf ruhigen Nebenstraßen verfolgt werden.

Dort wo einst die Berliner Mauer stand, erinnert heute nur noch wenig an die ehemalige Grenze, von der Mauer nur noch Fragmente erhalten, sind die Grenzwege noch deutlich sichtbar.

Tourkarte

Um die Erinnerung an die Geschichte und die Trennung aufrechtzuerhalten, hat der Berliner Senat beschlossen die Wege zu einem historischen Themenpfad auszubauen. Auf der Strecke mitten durch die Stadt führt die Route vorbei an Sehenswürdigkeiten und Erinnerungsorten.

Zu dieser Strecke ist ein bikeline-Radtourenbuch erschienen:
Berliner Mauer-Radweg von Michael Cramer, Verlag Esterbauer.