Direkt zum Inhalt

Niederschlesien / Dolny Śląsk

Niederschlesien ist ein sehr vielfältiges Gebiet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Region von verschiedenen Kulturen geprägt, die ihre materiellen und kulturellen Spuren in Form einzigartiger Baudenkmäler von meist unschätzbarem historischem Wert hinterließen. Der größte Schatz Niederschlesien ist aber die reiche Natur. Felsenlabyrinthe, prächtige Höhlen, hohe Berge, Wasserfälle, Wälder, sogar Vulkane – zum Glück erloschene, National- und Landschaftsparks sowie Naturschutzgebiete zeigen wie vielfältig diese Region ist.

Niederschlesische Kurorte

Der therapeutische Wert der Quellen ist in diesem Gebiet seit Jahrhunderten bekannt. Die niederschlesischen Kurorte sind touristische und kulturelle Zentren, deren Vielfalt an Angeboten selbst hohen Ansprüchen gerecht wird: von Chopin-Konzerten in Reinerz bis hin zu Skipisten und Kletterwänden gibt es hier alles, was das Herz begehrt.

Riesengebirge

Der Aktiv Tourismus gewinnt nicht ohne Grund immer mehr an Beliebtheit unter den nach Niederschlesien kommenden Touristen. Wir finden hier eine Reihe von Attraktionen: malerische, zu den Berggipfeln aufsteigende Wanderwege und sanfte Waldpfade, zahlreiche Rad- und Paddelstrecken, ausgezeichnet vorbereitete Pisten und Skilanglaufstrecken.

Heidegebiet Bory Dolnośląskie

Das Niederschlesische Wald- und Heidegebiet Bory Dolnośląskie eignet sich hervorragend zur Beobachtung der Natur, der wilden Vögel, darunter des Seeadlers, der zu einem Nationalsymbol wurde, aber auch des Wildes. Darüber hinaus ist es ein richtiges Paradies für Pilz- und Waldbeerensammler. www.dolnyslask.info.pl