Botschaften und Konsulate

Botschaften und Konsulate

Anlaufstellen für internationale Touristen

– © David De Lossy

Von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern, vom kleinsten Staat der Welt (dem Vatikanstaat in Rom) bis zum größten Flächenland der Erde (Russland): Mehr als 130 diplomatische Vertretungen repräsentieren ihre Heimat in Berlin und helfen Ihnen bei Fragen oder Problemen.

Die oftmals eindrucksvollen Botschaftsgebäude und Konsulate ballen sich im so genannten "Botschaftsviertel" am Tiergarten, auf der Straße Unter den Linden und rund um das Brandenburger Tor. Viele kleinere Nationen, denen die Grundstücke im Westteil der Stadt zu teuer sind, haben sich im ehemaligen DDR-Botschaftsviertel auf der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Pankow angesiedelt.

Die überwiegend moderne Architektur der Domizile dient jährlich Millionen Touristen als Fotomotiv und lädt ebenfalls zu einem entspannten Spaziergang abseits des Trubels der üblichen Sehenswürdigkeiten ein.

Unser Tipp: Das All Nations Festival gewährt einmal im Jahr als "Tag der offenen Tür in Botschaften" einen Einblick hinter die prachtvoll gestalteten Fassaden.

Hier finden Sie die Adressen der in Deutschland ansässigen Vertretungen anderer Staaten: www.auswaertiges-amt.de